«Lange Nacht der Kirchen» erstmals in Zürich

Die Zürcher Kirchen veranstalten erstmals am 28. Mai die «Lange Nacht der Kirchen» im Kanton Zürich. Sie öffnen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr und laden zum Feiern und Entdecken ein. Die «Lange Nacht der Kirchen» findet am gleichen Abend in sieben weiteren Schweizer Kantonen sowie in vielen Städten Österreichs und Deutschlands statt.

Wenn um 18:00 Uhr die Kirchenglocken die erste «Lange Nacht der Kirchen» einläuten, öffnen zahlreiche Kirchen in Stadt und Land ihre Portale für besondere Erlebnisse. Und in den Kirchengebäuden gibt es einiges zu entdecken. Jede einzelne Pfarrei oder Kirchgemeinde bietet ein ganz eigenes Programm.

Die Angebote sind so vielfältig wie das Leben in der Kirche: Lichtinstallationen, Konzerte, Theateraufführungen, Kirchturmbesteigungen und vieles mehr locken am Abend des 28. Mai.

Alle sind eingeladen, die Kirche für sich zu entdecken – vor allem, wenn man lange keinen Grund für einen Kirchenbesuch gefunden hat. Natürlich entsprechen die geplanten Programme den Vorgaben des Bundes und den geltenden COVID-Schutzkonzepten.

Im Kanton Zürich sind neben der reformierten und katholischen auch die christkatholische Kirche an der Langen Nacht der Kirchen beteiligt. „Die Menschen können sich unabhängig von ihrer Konfession begegnen, Kirchenräume entdecken, die sie noch nie besucht haben, und die besondere Atmosphäre des Events entdecken“, so Simon Brechbühler, Projektleiter der “Langen Nacht der Kirchen”.

Offizielles Festivalplakat

Die Lange Nacht der Kirchen beginnt um 18:00 Uhr und dauert an einigen Orten bis nach Mitternacht. Alle Veranstaltungen in der Stadt Zürich finden sich auf der Homepage des Festivals:

www.langenachtderkirchen.ch

weiterführende Links: